Zertifizierte Handtherapie

Handtherapie
Erkrankungen im Bereich der oberen Extremität sind auf dem Vormarsch. Häufig bedingt durch schlechte Haltung, einseitige Belastung oder zu wenig Bewegung entstehen Schmerzen, die den Betroffenen in seinem gesamten Handeln beeinträchtigen denn die Aufgaben der Hände, der Arme
und aller Strukturen die mit ihnen zusammenarbeiten sind weitreichend. Wir kommunizieren mit ihnen, wir arbeiten mit ihnen, wir brauchen sie in allen Bereichen und zu jeder Tageszeit. Wer schon einmal von einer Erkrankung oder Verletzung der oberen Extremität betroffen war, weiß was der
Verlust der uneingeschränkten Funktion bedeutet. Vom Zähneputzen übers Autofahren bis zum Wäsche aufhängen ist man auf die Hilfe anderer
angewiesen. Ein Zustand den niemand gerne hat. Der zertifizierte Handtherapeut ist Spezialist in der Behandlung von Erkrankungen oder
Bewegungseinschränkungen der oberen Extremität. Anders als die Bezeichnung es erahnen lässt, behandelt der Handtherapeut nicht nur Hände, sondern alle Körperregionen, die mit den Händen im Kontext stehen.
Der Handtherapeut verfügt über fundiertes Wissen über Befund und Behandlungstechniken, die von der Schmerzbehandlung über Narbenbehandlung, Weichteiltechniken, Manuelle Therapie, Sportverletzungen und das Anlegen von Tapes und Schienen reicht. Auch die Behandlung rheumatischer Erkrankungen fallen in seinen Bereich. Patienten mit degenerativen Erkrankungen wie z.B. Arthrose, nach Verletzungen, nach chirurgischen Eingriffen und mit diffuser Schmerzsymptomatik sind beim Handtherapeuten an der richtigen Adresse.

Klicken Sie auf die angezeigten Therapien um weitere Informationen zu erhalten.